Inklusives Kunstprojekt „Ich und meine Gefühle“

Kunstprokjekt2015In diesem Schuljahr findet in Kooperation mit der Goldkraemer Stiftung und dem Landesprogramm „Kultur und Schule“ ein Inklusions-Projekt mit der Paul-Kraemer-Schule und der Gemeinschaftsgrundschule Grefrath statt, bei dem am Ende ein gemeinsames Buch zum Thema Gefühle erstellt wird. Das Buch wird zusammen mit den entstandenen Werken voraussichtlich im Juni 2016 in der Kulturkirche Alt St. Ulrich präsentiert.

Während der gemeinsamen Kunst-Projektwoche im inklusiven Begegnungszentrum Alt St. Ulrich vom 24.08.-28.08.2015 lernten sich die Schüler und Schülerinnen kennen und thematisierten spielerisch Fragen rund um das Thema „Ich und meine Gefühle“. Die Projektwoche ist als Einstieg in das Projekt gedacht und wird durch mehrere ganztägige Einheiten im zweiten Halbjahr fortgesetzt, um die Prozesse zu vertiefen. Des Weiteren sind 3-4 Exkursionen nach Köln geplant; in Kooperation mit der Museumsschule bekommen die TeilnehmerInnen die Möglichkeit im Museum mit Inspiration der Kunstwerke zu dem Thema Gefühle zu arbeiten.

Durch verschiedene Techniken, Methoden und Materialien werden den Schülern vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Sie werden mit allen Sinnen angesprochen und bekommen darüber Kontakt zu ihren eigenen Gefühlen und den Gefühlen ihres Gegenübers.

Im Laufe des Projektes wird den Teilnehmern ein Basis-Verständnis für die Herstellung eines Buches vermittelt und unter anderem durch die Fertigung eines Projektheftes selbst erprobt. Neben dem bildnerischen Anteil (Zeichnung, Malerei, Plastik, Fotografie, etc.) werden Elemente aus den Bereichen kreatives Schreiben, darstellendes Spiel und Musik/Klang mit einbezogen, um möglichst viele sinnliche und körperliche Erfahrungen zu ermöglichen und den Schülern einen eigenen Zugang zu ihrer persönlichen Ausdrucksform zu eröffnen. Hierbei können Wortsammlungen, kleine Textfragmente, Haikus und kleine Geschichten entstehen, die später in dem Buch mit Bildern verknüpft werden.

Kunstprokjekt2015 (1) Kunstprokjekt2015 (2) Kunstprokjekt2015 (3) Kunstprokjekt2015