Voltigieren

Seit mehreren Jahren gibt es im Rahmen des seit 2003 bestehenden Voltigier-Angebotes der PKS eine feste Leistungssportgruppe Voltigieren, die einmal wöchentlich im Reittherapiezentrum der Gold-Kraemer-Stiftung in Frechen trainiert. Als Parasportgruppe nehmen wir unter dem Namen „The Brains“ auch an inklusiven Turnieren außerhalb der Schulzeit teil.

Unser Training umfasst die sogenannte Bodenarbeit rund ums Pferd: Stallausmisten, Pferdepflege, „Anziehen“ und Führen des Pferdes. Hinzu kommen turnerische Übungen auf dem Holzpferd sowie dem elektrischen Übungspferd in den Gangarten Schritt und Galopp, die im Rahmen des Voltigier-Pflichtprogrammes auf Turnieren und bei Schauveranstaltungen gezeigt und gewertet werden.

Das Training findet jeden Dienstagmorgen im Pferdesport- und Reittherapiezentrum der Gold-Kraemer-Stiftung (PRZ) unter der Leitung von Inga Nelle statt.
Die Gruppe umfasst aktuell 7 Schülerinnen aus Unter-, Mittel-, Ober- und Berufspraxisstufe und wir von Frau Bader und Herrn Seifert begleitet. Häufig trainiert die Gruppe an einem weiteren Termin in der Woche in der Schule.