Klasse BPO 1

Mai 2021

HAUSWIRTSCHAFT im homeschooling – das klappt!

Die Schüler*innen der BPO 1 haben in den letzten Wochen neben Mathe, Deutsch, Kunst, Sachunterricht und Medienkunde auch ihren Hauswirtschaftsunterricht im Distanzlernen kennen gelernt.

Mit Hilfe von Zutatenlisten konnten sie ihre Einkaufsliste schreiben, einkaufen, alle Vorbereitungen treffen und schließlich alle zusammen kochen und backen.

Symbole: worksheetcrafter

Das war für alle ein Experiment, aber dank der tatkräftigen Unterstützung ihrer Eltern konnten die Schüler*innen mit viel Spaß tolle und leckere Ergebnisse präsentieren:

Köstliches Bananenbrot

…leckere One-Pot-Pasta

…einen tollen Erdbeerkuchen,

…und heute gab es ein Chili!

****************************************************************

Herbst 2020

KAFFEE-KUNST

Kennst Du das auch?

Du trinkst einen Kaffee. Der Kaffee schwappt ein bisschen über und auf dem Tischtuch oder der Serviette bleibt ein Fleck. Nicht Schlimm!

Wenn mehrere zusammen Kaffee trinken, gibt es schnell viele solche Flecken. Aber schau mal genau hin: Kein Fleck sieht aus wie der andere. Alle sind verschieden.

Und Du kennst bestimmt auch das:

Du hast gerade nicht viel zu tun, sitzt irgendwo und hast einen Stift in der Hand. Du fängst an mit dem Stift zu kritzeln. Du malst einfach drauf los, was Dir so in den Sinn kommt. Das Bild entsteht einfach so, beim Malen.

So ist es uns auch mit den Kaffeeflecken gegangen. Wir haben sie nur angeschaut und drauf losgemalt. Kaffeeflecken können wie Wolken am Himmel sein. Du kannst viel darin sehen und jeder was anderes!

Schau mal, was bei uns so daraus geworden ist. Wir haben die Bilder ein bisschen sortiert. Was zusammen passt haben wir in große Rahmen gehängt. Die findest Du bei unserer Klassentür und in unserem Nebenraum. Das sieht ein bisschen so aus wie im Museum.

Vielleicht gefällt es Dir ja auch? Hast Du Lust bekommen, selbst mal Kaffee-Künstler zu sein?

Probiers mal aus! Viel Spaß dabei wünscht die Klasse BPO1