PecKieS

„Die Arbeit im Food-Truck macht voll Spaß! Das ist so cool, wenn die Kunden kommen und sagen: ‚Hey, das war wieder super lecker bei Euch! Dann freu ich mich.‘“(Najbir, 18).
„Beim Kassieren komm ich oft so richtig ins Gespräch mit den Kunden. Einfach normal so und nicht so als wären wir alle nur behindert.“ (Luisa, 18)

Wer sind wir?

• PecKieS ist eine Schülerfirma der PKS.  Die Arbeit im Food-Truck ermöglicht das Üben von Planung, Produktentwicklung, Einkauf, Kalkulation, Zubereitung, Lagerung, Präsentation, Verkauf, Kundengesprächen, Reinigung, …
    Der Name entstand aus dem Kürzel unserer Schule und dem Namen einer Erblasserin.
    →  Folge PecKies auf Instagram

• Im Food-Truck werden Produkte verkauft, die fast ausschließlich in Eigenarbeit in der Schulküche hergestellt bzw. vorbereitet wurden. Auch den Verkauf sowie alle weiteren Arbeiten wie den Einkauf, die Reinigung etc. übernehmen die Schüler*innen mit Unterstützung.
    Seit 2017 entstand so ein – für unsere Schulform –  bundesweit herausragendes Projekt mit einer großen Fülle von Lernangeboten, einer attraktiven Außenwirkung für unsere Schule und auch für die gesellschaftliche Inklusion von Menschen mit Behinderungen.

• Das PecKieS-Team bietet schon seit 2017 saisonales, gesundes und leckeres Essen für die verschiedensten Geschmäcker und Vorlieben an. So findest Du bei uns sowohl vegetarische, vegane als auch fleischhaltige Speisen. Dabei verwenden wir möglichst viele Bio-Zutaten und vermeiden Einwegverpackungen, soweit es geht.
    Mit Deinem Besuch bei uns schlägst du also „2 Fliegen mit einer Klappe“: Du bekommst leckeres Essen und Du gibst jungen Menschen mit Behinderungen die Chance, sich auf das Berufsleben vorzubereiten und mit Stolz das zu verkaufen, was sie mit Liebe hergestellt haben.

• Regelmäßige Verkaufsstandorte sind / waren bisher die Firma prg in Kerpen, das Adolph-Kolping-Berufskolleg in Kerpen – Horrem, das Kreishaus des Rhein-Erft-Kreises in Bergheim, die Firma Unity-Media (jetzt vodafone) in Köln, das Kreissportfest, sowie eigene und fremde Schul- und sonstige Veranstaltungen und die Voltigierturniere des PRZ in Frechen.

PecKieS – das steht vor allem für:

• Leckere Speisen und Getränke
  • Genuss und ansprechende Produkte
  • Hochwertige Rohstoffe und nachhaltige Herstellung
  • Freude am Kochen und Backen
  • Viele Möglichkeiten
  • Spaß am Lernen
  • Stolz auf die eigene Leistung
  • Freude am Präsentieren
  • Anerkennung
  • Verkauf in der Öffentlichkeit
  • Wertschätzung der eigenen Arbeit