Klasse BPO 3

Mai 2018

Die Klasse BPO3 testet: Das Taschentuch!

Stiftung Warentest hat einen Wettbewerb „Jugend testet“ ausgeschrieben, bei dem wir mitgemacht haben! Wir können tolle Preise gewinnen und vielleicht sogar eine Klassenfaht nach Berlin. Aber wir müssen noch Geduld haben und warten. Erst im Juni hören wir etwas über die Preisvergabe!

Wie ist es dazu gekommen? Warum haben wir bei dem Wettbewerb mitgemacht? Entscheidungen zu treffen fällt uns oftmals schwer. Daher kam es uns sehr gelegen, mit Hilfe von Jugend Testet dieses einmal mehr zu üben.
Wir wollten also Produkte testen und bewerten. Da muss man immer wieder Entscheidungen treffen!

Das Testen von Produkten haben wir im Unterricht vorher häufig geübt. Wir haben Orangensaft, Mandarinen, Joghurt, Klebestifte,… getestet. Für den „großen“ Test für das Projekt „Jugend testet“ haben wir uns für die Taschentücher entschieden.

Untersuchungsmethode:

Wir haben uns dann für 5 verschieden Taschentuchsorten entschieden. Dann haben wir uns überlegt was für uns bei einem Taschentuch wichtig ist – nach welchen Kriterien wir testen können. Wir haben insgesamt sehr viele Kriterien gefunden und uns dann für diese 12 Stück entschieden.

Uns sind verschiedene Experimente dazu eingefallen. Dabei haben wir immer versucht bei den 5 verschiedenen Sorten das Experiment genau gleich durchzuführen, damit wir besser vergleichen können. Das war aber nicht immer ganz leicht aber wir haben es so gut wir es konnten versucht.

Ergebnis:

4 von den 5 Sorten Taschentücher haben recht nah aneinander abgeschnitten. Trotzdem sind Sofits die Testsieger geworden, dicht gefolgt von Ja, Tempos und Kokett. Wir würden uns wohl am ehesten für Kokett entscheiden, denn die haben wirklich überraschend gut bei vielen Tests abgeschnitten und sind nicht so teuer.

____________________________________________________________________

September 2015

In einer der BPO – Klassen landen alle SchülerInnen am Ende Ihrer Schullaufbahn. Bald geht es um die Entlassung von der Schule und den Start ins Arbeitsleben.

Um den SchülerInnen einen Einblick in unterschiedliche Arbeitsbereiche zu gewährleisten, werden von allen BPO Klassen verschiedene Arbeitsangebote gemacht.

So werden von der Klasse BPO 3 die Serviceangebote „Wasserdienst“, „Brotservice“, „Kiosk“, „Metallwerken & Fahrzeuge“, „Pauls-Car-Service – Fahrzeuginnenreinigung“ oder der „Wäschedienst“ angeboten.

Bei den Serviceangeboten „Wasserdienst, „Brotservice“ und „Kiosk“ heißt es:  Ware einkaufen und bereitstellen, Ware verteilen, Kassieren, Abrechnen, usw. Hier gibt es immer viel zu tun, denn viele SchülerInnen und Lehrer wollen von unseren Angeboten Gebrauch machen.

Bei den Angeboten „Metallwerken & Fahrzeuge“, „Wäscheservice“, oder „Paul-Car-Service“ geht es darum unsere Aufträge pünktlich und zuverlässig durchzuführen. Über mangelnde Arbeit können wir uns wirklich nicht beklagen.

Zum Schuss noch ein paar Fotos aus ein paar Arbeitsbereichen.

BPOdrei (1)BPOdrei  BPOdrei (3)BPOdrei (2)