Hilfe:

• www.nummergegenkummer.de
    Ob bei Fragen und kleinen Sorgen oder größeren Problemen und Krisen: Die Beraterinnen und Berater der „Nummer gegen Kummer“ – eine kostenfreie, anonyme Telefonberatung – sind für Eltern sowie für Kinder und Jugendliche erreichbar.
    Elterntelefon → 0800-1110550
    Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
    Dienstag und Donnerstags von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr
    Kinder- und Jugendtelefon → 116111 oder 0800-1110333
    Montag bis Samstag von 14.00 Uhr und 20.00 Uhr

Schule-Beruf:

Linktipps für Eltern, Schülerinnen und Schüler:

Umwelterziehung

• www.umwelt-im-unterricht.de
    Mit “Umwelt im Unterricht“ bietet das Bundesumweltministerium einen neuen Online-Service für Lehrkäfte. Jede Woche werden Hintergrundinformationen und Materialien zu aktuellen Themen mit Umweltbezug bereitgestellt. Damit soll es Lehrkräften erleichtert werden, aktuelle Anlässe kurzfristig im Unterricht zu behandeln.
  • www.umweltbildung-nrw.de
    Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) ist ein Dachverband für Natur-, Wald- und Erlebnispädagogik, sowie globale und regionale Umweltbildung im Sinne zukunftsfähiger Entwicklung.
  • www.nua.nrw.de
    Natur – und Umweltschutz-Akademie NRW – Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • www.umweltschulen.de
    Umweltschutz, Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen
    Bietet Hintergrundinformationen, Lehrmaterialien und Arbeitsmaterialien sowie Praxisbeispiele aus Modellprojekten und besonders vorbildlichen Schulen.
  • www.planet-wissen.de
    → Thema „Mülltrennung“