Inklusives Kunstprojekt: Wut ist ein Tiger und Glück ein Kaninchen

Kunstprojekt_Gefühle (4)Durch die großzügige Förderung der Gold-Kraemer-Stiftung und des NRW-Landesprogramms „Kultur und Schule“ wurde der Paul-Kraemer-Schule und der Gemeinschaftsgrundschule Grefrath ermöglicht im Schuljahr 2015/2016 ein künstlerisches Inklusions-Projekt durchzuführen. Hierbei ist ein gemeinsame Buch entstanden, gefördert durch die Kreissparkasse Frechen, das einen Einblick in die Prozesse und entstandenen Werke der Schülerinnen und Schüler gibt.
Während der Kunst-Projektwoche im inklusiven Begegnungszentrum Alt St. Ulrich im August 2015 lernten sich die Schüler und Schülerinnen kennen und thematisierten spielerisch Fragen rund um das Thema „Ich und meine Gefühle“. Die Projektwoche bot den Einstieg und wurde durch mehrere ganztägige Einheiten im zweiten Halbjahr fortgesetzt, um die Prozesse zu vertiefen. Neben den Projekttagen in der Schule, unternahm die Gruppe Exkursionen ins Museum Ludwig und in die Fondation Corboud des Wallraf-Richartz-Museums, wo die Teilnehmer in Kooperation mit der Museumsschule Köln die Möglichkeit bekamen anhand ausgewählter Kunstwerke zu dem Thema Gefühle zu arbeiten.

Die anfängliche vorsichtige Annäherung zwischen den Teilnehmern entwickelte sich im Laufe des Projektes sehr schnell zu einem aktiven Miteinander, bei dem Gemeinschaftswerke wie z.B. die Baum- und Waldgeister im Schulgarten der Paul-Kraemer-Schule oder die Nanas im Museum Ludwig, aber auch Freundschaften entstanden.

Durch verschiedene Techniken, Methoden und Materialien wurden den Teilnehmern im Rahmen des Projektes vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Sie wurden mit allen Sinnen angesprochen und bekamen darüber Kontakt zu ihren eigenen Gefühlen und den Gefühlen der Anderen. Es wurde ein Basisverständnis für die Herstellung eines Buches vermittelt und durch die Fertigung eines Projektheftes und eines Leporellos selbst erprobt. Neben dem bildnerischen Anteil (Zeichnung, Malerei, Collage, Plastik, Fotografie, etc.) wurden Elemente aus den Bereichen kreatives Schreiben, darstellendes Spiel und Musik mit einbezogen, um möglichst viele sinnliche und körperliche Erfahrungen zu ermöglichen und den Schülern und Schülerinnen einen eigenen Zugang zu ihrer persönlichen Ausdrucksform zu eröffnen. Hierbei sind u.a. Wortsammlungen, kleine Textfragmente, Wortbilder, Gedichte und Geschichten entstanden. In kleinen Gruppen wurde im Sitzkreis um die Gefühlsuhr immer wieder diskutiert z.B. zum Thema Glück: „Macht Geld glücklich?“, „Ist es einfach glücklich zu sein?“, „Sollte man um jeden Preis versuchen, glücklich zu sein?“ Philosophische Fragen wie diese boten Gesprächs- und Schreibanlässe und führten oft zu sehr persönlichen Gedanken und Antworten. Bücher dienten auch für die künstlerischen Werke als Einstieg in die verschiedenen Gefühle. So sind nach der gemeinsamen Lektüre von „Anna und die Wut“ von Christine Nöstlinger Selbstportraits in Collagetechnik entstanden. Parallel wurde zur Wut geritzt, geknetet und gedruckt. Anhand des Buches „Kleiner, schrecklicher Drache“ von Lieve Baeten wurden Angst, Mut und Freundschaft thematisiert. Im Anschluß haben die Schülerinnen und Schüler aus Ton Feuerdrachen modelliert, die später farbig gestaltet wurden.

Während der Projektwoche stand den Schülerinnen und Schülern auch ein Lesezimmer zur Verfügung, in dem sie sich durch literarische Werke inspirieren lassen konnten und sich eine Auszeit vom eigenen Schaffen nehmen konnten. Auch Werke aus der Kunstgeschichte dienten als Inspiration: „Der Schrei“ von Edvard Munch bot Gesprächsanlass zu dem Thema Angst. Werke von Miro, Picasso und anderen Künstlern dienten als Vorbild für selbsterstellte und bemalte Keramikteller zum Thema Freude. Arbeiten von Keith Haring boten einen Einstieg in die Themen Liebe und Freundschaft und inspirierten zu einem größeren Gemeinschaftswerk mit farbigen Figuren zu ganz unterschiedlichen Gefühlen. Es entstanden Wutkissen, Glückssteine, Freundschaftsamulette, gemeinschaftliche Collagen zu den Themen Angst und Wut. Die Schülerinnen und Schüler haben sich gegenseitig in verschiedenen Gefühlszuständen portraitiert und haben vor der Kamera ihre Mimik erprobt. Aus Pigmenten, Erden, Quark und Wasser wurden Farben selbst hergestellt und anschließend für eine Malerei genutzt. So wie aus den einzelnen Bildern bei der Ausstellung ein großes Ganzes entsteht, setzt sich auch das Buch aus vielen einzelnen Teilen und Ergebnissen zusammen und soll einen Einblick in das Spektrum des Projektes geben.

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Buchbestellung „Wut ist ein Tiger und Glück ein Kaninchen“

Kunstprojekt_Gefühle (4)Dieses Buch kann zum Preis von 15.00 € incl Versand käuflich erworben werden.

Bitte unter der Mailaddresse der Paul-Kraemer-Schule bestellen (info@paul-kraemer-schule.de).

Sie bekommen dann eine Mail mit den Kontodaten des Fördervereins.

Nach Zahlungseingang wird das Buch an Sie versendet.

Alle Einnahmen kommen dem Förderverein der Paul-Kraemer-Schule zugute.

 Das Projekt:

In Zusammenarbeit mit der Paul-Kraemer-Schule (Förderschule mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“) und der Gemeinschaftsgrundschule Grefrath wurde ein künstlerisches Inklusions-Projekt durchgeführt, in dem dieses Buch entstanden ist.

Dieses gemeinsame Buch mit Bildern und Texten gibt einen Einblick in die Prozesse und entstandenen Werke der Schülerinnen und Schüler.

Fußball-AG: Platz 3 bei den NRW-Meisterschaften

IMG_2659Für Berlin hat es auch in diesem Schuljahr nicht gereicht. Wiederum erwies sich die Laurentius-Schule aus Attendorn als zu stark und holte sich verdient wie im Vorjahr den Titel des NRW-Meisters.

Bei schwül-heißen Temperaturen verlief das diesjährige NRW-Finalturnier – ausgerichtet auf dem heimischen Platz in Frechen-Habbelrath – auf hohem Niveau. Direkt im ersten Spiel traf das Team der Paul-Kraemer-Schule auf den hohen Favoriten aus Attendorn und kassierte eine heftige 0-4-Niederlage.

Besser verlief da schon das nächste Spiel gegen die Wichernschule aus Minden. Gegen die manchmal überhart einsteigenden Mindener wollte der Ball aber trotz vielfacher Chancen einfach nicht in den Kasten – so blieb es am Ende bei einem für die Mindener glücklichen 0-0.

Die Chance auf das Finale war also noch gegeben. Dafür musste allerdings ein deutlicher Sieg gegen die Schule am Nordpark aus Wuppertal her. Die Mannschaft der Paul-Kraemer-Schule gab noch einmal alles. Beim Abpfiff stand es jedoch 2-3 – Wuppertal hatte gewonnen.

So kam es im kleinen Finale direkt zu einer Wiederholung des Duells mit den Wuppertalern. Diesmal lief es für das Team der Paul-Kraemer-Schule besser. Dem 1-0 folgte zwar noch der Ausgleich der Wuppertaler. Am Ende aber setzte sich das PKS-Team verdient mit 3-1 durch.

Das Finale bestritten also die Laurentius-Schule Attendorn und die Wichernschule aus Minden. Auch hier zeigten sich die Attendorner haushoch überlegen und setzen sich deutlich mit 4-0 durch.

Die mitgereisten Fans aus Attendorn konnten also feiern und freuten sich mit ihrem Team über den Finalsieg und die Qualifikation für „Jugend trainiert für Paralympics“ im September in Berlin.

Wir gratulieren zum Turniersieg und wünschen für Berlin viel Erfolg!

Sportfest 2016

PKS ganz sportlich!

Das Wetterglück war ganz auf unserer Seite.

Ohne Regen und dafür mit Sonne konnte unser Sportfest am 2.6.2016 starten.

Gemeinsames Aufwärmen mit Drillinstructor Herr Schlaus, Ballwurf, Weitsprung, Schwungtuch, Sprint, …

Für Jeden war etwas dabei!

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Fußball-AG: NRW-Finalturnier am 7.6.2016 in Habbelrath

Plakat Endrunde 2016Nur noch wenige Tage, dann steigt am Dienstag, den 7.6.2016 ab 10 Uhr das mit Spannung erwartete, diesjährige Finalturnier für Schul-Fußballmannschaften mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.

Für die im 30. Jahr stattfindende Veranstaltung hat sich wiederum der Titelverteidiger, die St. Laurentius-Schule aus Attendorn qualifiziert.

Ebenfalls wie im Vorjahr mit dabei ist die Schule am Nordpark aus Wuppertal.

Erstmalig antreten wird die Wichernschule aus Minden, die den weitesten Anfahrtsweg zum Spielort in Frechen-Habbelrath haben wird.

Komplettiert wird das Viererfeld durch das Fußballteam der Paul-Kraemer-Schule, die in diesem Jahr das Finalturnier ausrichten wird.

Austragungsort am 7.6. ist die Glückauf-Kampfbahn in Frechen-Habbelrath, Tiergartenstraße.

Der Sieger des Turniers ist für die im Herbst in Berlin stattfindende Veranstaltung „Jugend trainiert für Paralympics“ qualifiziert, bei der dann die verschiedenen Meister der deutschen Bundesländer aufeinander treffen werden.

Für alle, die sich vom Können der jungen Fußballer überzeugen wollen: Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf spannende Begegnungen. Der Eintritt ist frei.

Fußball-AG: PKS-Team qualifiziert sich erneut für NRW-Endrunde

IMG_8218Die Fußballer der Paul-Kraemer-Schule haben sich zum 5. Mal in Folge für die NRW-Endrunde qualifiziert und damit ihre Chance auf eine Teilnahme an „Jugend trainiert für Paralympics“ im Herbst in Berlin gewahrt.

Vor heimischem Publikum in der Dreifachhalle an der Tiergartenstraße setzte sich das PKS-Team souverän gegen die Mannschaften der Förderschule Redwitzstraße Köln, der Königin-Juliana-Schule Bonn sowie der Heinrich-Hanselmann-Schule St. Augustin durch.

Direkt im ersten Spiel traf die Mannschaft der Paul-Kraemer-Schule auf das Team der Förderschule Redwitzstraße und setzte hier mit einem 3-0-Sieg ein deutliches Zeichen. Auch die Spiele gegen St. Augustin und Bonn konnten mit 2-1 bzw. 6-2 gewonnen werden.

So kam es im Finale zu einer Neuauflage des Spiels gegen die Förderschule Redwitzstraße, die sich ebenfalls deutlich gegen die Schulen aus Bonn und St. Augustin durchsetzen konnte.

Das Finale wurde dann zum großen Auftritt unseres Stürmers Yoshue. Mit 4 Toren besiegte er die Kölner Mannschaft fast im Alleingang. Am Ende stand es dann auch 4-0 – der Turniersieg!

Im Spiel um Platz 3 besiegte schließlich die Heinrich-Hanselmann-Schule die Königin-Juliana-Schule mit 3-1.

Wir danken allen Teilnehmern für ein faires und spannendes Turnier. Außerdem bedanken für uns bei dem Nell-Breuning-Berufskolleg für die Bereitstellung der Sporthalle sowie Herrn Schlaus für Moderation / Musik und Herrn Hergersberg für seinen spontanen Einsatz als Schiedsrichter.

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Fußball-AG: Training mit dem FLZ vor der NRW-Zwischenrunde

Plakat Fußballturnier 2016Vor dem mit Spannung erwarteten Turnier zur NRW-Zwischenrunde, das am 20. April ab 9.30 Uhr in der Habbelrather Sporthalle an der Tiergartenstraße ausgetragen wird, absolvierte das Fußballteam der Paul-Kraemer-Schule noch mal eine intensive Trainingseinheit zusammen mit dem Fußballleistungszentrum der Gold-Kraemer-Stiftung.

Trainer Malte Strahlendorf hatte bei bestem Fußballwetter abwechslungsreiche und anstrengende Übungen vorbereitet, die den einen oder anderen auch schon mal an seine Leistungsgrenze brachte.

Das Fußballspiel kam aber nicht zu kurz. Zum Abschluss der Trainingseinheit wurden 4 gemischte Teams gebildet, die jeweils gegeneinander zeigten, was sie am Ball können.

Das Fußballteam der Paul-Kraemer-Schule ist also bestens vorbereitet, wenn es am Mittwoch um den Einzug in das NRW-Finale geht.

Gegner in der Zwischenrunde werden dann die Schulmannschaften aus Köln-Sülz, St. Augustin und Bonn sein.

Wir freuen uns schon auf spannende Begegnungen!

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Wir feiern Karneval – Frechen Alaaf!

Karneval-logoAn Weiberfastnacht startete pünktlich um 8.30 Uhr die diesjährige Karnevalssitzung der Paul-Kraemer-Schule. Diese wurde von unseren Freiwilligen Helfern mit einer Polka eröffnet und sie überzeugten das Publikum mit ihren tänzerischen Qualitäten.

Auch in diesem Jahr führte Herr Schlaus wieder kompetent und mit en kölsche Hätz durch das abwechslungsreiche Bühnenprogramm. Unterstützt wurde er dabei von den beiden Schüler-Moderatoren Samantha und Fabian, die souverän zahlreiche Ansagen übernahmen.

Darüber hinaus ließen sich ab und an auch ein Fieberthermometer und eine Tempo-Packung auf der Bühne blicken und trieben unter dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“ ihr Unwesen.

Jede Klasse hatte wieder mit viel Engagement und Kreativität einen Beitrag in Form von Tänzen, Gesangsauftritten, kurzen Theaterstücken usw. auf die Beine gestellt.

Es gab Schneemänner auf der Bühne zu sehen, ein tierisches Hardrock-Hasen-Konzert, die Minions kehrten zurück, die Cup-Song-Rapperwaren zu bewundern und natürlich gab es für das Publikum wieder viel kölsche Live Musik, u.a. von den Brings und von Kasalla, so dass am Ende jeder Karnevalsjeck in ausgelassener Stimmung war.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die so engagiert bei unserer diesjährigen Karnevalssitzung mitgewirkt haben:

  • allen Klassen für ihre tollen Beiträge

  • unseren Schüler-Moderatoren Samantha und Fabian

  • unserem fabelhaften Entertainer Herrn Schlaus

  • allen Helferinnen und Helfern, die sich um das Essen und Trinken gekümmert haben

  • Herrn Hemmert und Frau Hilmes für die (Bühnen-) Technik

  • und natürlich bei allen Eltern, die unsere Gäste waren.

 Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr – PKS Alaaf!

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Fußball-AG: PKS-Team erreicht die NRW-Zwischenrunde

ZZZ_4377Das Fußball-Team der Paul-Kraemer-Schule ist erfolgreich in die diesjährigen NRW-Meisterschaften gestartet.

In der Vorrunde setzte sich die Mannschaft in Köln gegen 5 andere Schulen durch. Am Ende standen 4 Siege und ein Unentschieden auf dem Konto.

Das bedeutete Platz 1 und den Turniersieg.

Dabei konnte sich das Team der Paul-Kraemer-Schule von Spiel zu Spiel steigern. Nach einem 0-0 im Eröffnungsspiel gegen die Schule Redwitzstraße aus Sülz folgten deutliche Siege gegen die Schulmannschaften aus Poll, Wipperfürth und Düren.

Den Höhepunkt bildete zum Abschluss der 8-1-Sieg gegen das Team unserer Nachbarschule aus Bergheim-Thorr.

Damit erreichte die Paul-Kraemer-Schule wie auch die Schule Redwitzstraße aus Sülz die NRW-Zwischenrunde, die voraussichtlich in Frechen ausgetragen werden wird.

Die Ergebnisse der Paul-Kraemer-Schule im Einzelnen:

PKS – Schule Redwitzstraße (Köln-Sülz)     0-0

PKS – Schule auf dem Sandberg (Köln-Poll)     3-1

PKS – Anne-Frank-Schule (Wipperfürth)     4-0

PKS – Christopherus-Schule (Düren)     6-0

PKS – Schule zum Römerturm (Bergheim)     8-1

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Unterrichtsprojekt: Die BPO 1 spinnt!

A1Seit ein paar Wochen haben wir uns mit dem Thema Spinnen beschäftigt. Das war echt spannend!

Zuerst haben wir herausgefunden, wie Spinnen leben, was sie fressen, wie sie jagen, …    Dann haben wir Spinnenweben unter die Lupe genommen.

Im Kunstunterricht haben wir dann selbst Spinnennetze gebaut, erst klein, dann immer größer: Kreuz und quer im Klassenraum, im Schulwald zwischen Bäumen, im Forum (unserer Aula), ….Da haben viele andere gesagt: „Ihr spinnt!“

Zum Schluss haben wir dann noch eine Ausstellung in Düsseldorf besucht. Tomás Saraceno ist ein Künstler und Architekt aus Argentinien und – genau wie wir – Spinnenfan. Im Ständehaus in Düsseldorf kann man sich selbst einmal wie eine Spinne in einem Netz bewegen.Nur ordentlich Mut gehört dazu, dass muss man schon sagen. Es lohnt sich auf alle Fälle, das anzuschauen.

Doch jetzt seht einfach mal selbst. Viel Spaß dabei!

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